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Die richtige Vorbereitung für einen wichtigen Geschäftstermin

Geschäftstermin

Wenn Ihnen ein wichtiger Geschäftstermin bevorsteht, können Sie natürlich auf gut Glück daran teilnehmen und hoffen, dass Sie Ihr Gegenüber auf Anhieb von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überzeugen. Ein wenig Vorbereitung kann jedoch sehr hilfreich sein, wenn Sie Ihre Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss erhöhen wollen. Worauf es dabei ankommt, ist in nachfolgendem Beitrag zu lesen.

 

Den Tag nicht vor dem Abend loben

So abgedroschen diese Redewendung auch ist, so zutreffend ist sie. Der Termin stellt zwar ein erstes Gespräch dar, ist aber noch kein Abschluss. Sicherlich haben Sie an dieser Stelle bereits einen Grund zur Freude, denn ein Lead hat sein Interesse bekundet, doch das ist noch kein Garant dafür, dass Sie während des Treffens einen Abschluss erzielen. Dafür müssen Sie ein bisschen was tun. Und dazu gehört auch der visuelle Auftritt.

 

Selbstsicherheit ist das A und O

Dass Sie zu einem wichtigen Geschäftstermin nicht in Jeans und T-Shirt erscheinen sollte, dürfte klar sein. Auch nicht, wenn die Temperaturen nach oben klettern. Ein Anzug ist Pflicht. Und unter das Jackett gehört ein angemessenes Herren-Hemd. Schicke Business-Schuhe, Business-Socken und ein edler Gürtel sollten ebenfalls Teil des Outfits sein, wenn es darum geht, auch optisch zu überzeugen und Selbstsicherheit zu präsentieren. Abgerundet wird das Outfit mit einer hochwertigen Uhr, wie zum Beispiel einer Cartier. Ist das Business-Outfit zusammengestellt und sitzt wie angegossen, kommt es noch auf das richtige Mindset an. Dazu gehören eine tiefgehende Vorbereitung, festgehaltene Termindaten und die Klarheit darüber, was genau der Kunde will. All diese Aspekte geben Ihnen Sicherheit, stärken Ihr Selbstbewusstsein und Sie haben die Möglichkeit, sich voll und ganz auf Ihr Verkaufstalent zu konzentrieren.

 

Die richtigen Fragen stellen

Wenn Sie während des Geschäftstermins etwas verkaufen wollen, fragen Sie nach den Interessen des Interessenten. Für die Vorbereitung auf das Verkaufsgespräch sollten Sie also in Erfahrung bringen, was Ihr Kunde von diesem Geschäftstermin erwartet und welche Anforderungen dieser an ein gutes Produkt oder an eine gute Dienstleistung stellt. Es ist völlig legitim, wenn Sie diese Punkte im Gespräch betonen. Gehen Sie ruhig auf die Features ein, welche es ermöglichen, die Anforderungen des Kunden zu erfüllen. Damit sparen Sie sich überflüssigen Arbeitsaufwand, welcher in die falsche Richtung geht und Sie stellen zudem sicher, dass sich Ihr Kunde bestens beraten und aufgehoben fühlt.

 

Ich packe meinen Aktenkoffer

Das klappt am besten mit einer Liste, welche im Vorfeld angefertigt wird, damit bei dem wichtigen Geschäftstermin auch ganz sicher nichts vergessen wird. Bitten Sie Ihr Vertriebsteam darum, eine Packliste für Sie anzufertigen, welche bei Bedarf erweitert werden kann und als Vorbereitung auf den Termin dient. Auf diese Liste kommen nicht nur physische Gegenstände, wie zum Beispiel das Notebook, der Tablet-PC, Visitenkarten oder das Modell Ihres Produktes, sondern sie umfasst auch Digitales. Dazu gehören Dateien, Infos und Zugänge, welche für das Treffen erforderlich sind. Außerdem sollte ein Gesprächsleitfaden auf der Packliste zu finden sein. Wichtig ist, dass dieser nicht einschränkt, sondern Sicherheit gibt und dafür sorgt, dass nichts vergessen wird und alle wichtigen Punkte angesprochen werden.

 

Alle Reisedaten griffbereit halten

Jeder von uns kennt das Gefühl: Um sicherzustellen, dass auch alles parat ist , würden wir am liebsten noch drei mal nachschauen. Stehen wir am richtigen Gleis und kennen wir unsere Sitzplatznummer? Wie viel Umsteigezeit haben wir und wie lautet die genaue Anschrift, wo wir hinmüssen? Achten Sie während der Vorbereitung darauf, dass Sie alle relevanten Daten kennen und diese sicherheitshalber griffbereit haben. Zu bedenken ist außerdem, dass das Internet unterwegs nicht unbedingt stabil sein wird. Screenshots lassen sich auch offline nutzen und können hier eine große Hilfe sein. Planen Sie zudem einen Zeitpuffer ein. Sowohl nach vorne als auch nach hinten. Wenn das Meeting früher beendet wird, haben Sie noch genug Zeit, um mit Ihrem Kunden einen Kaffee zu trinken und sich dabei informell auszutauschen. Sofern dieser gleich im Anschluss weiterarbeiten möchten, haben Sie letztendlich dieselbe Gelegenheit. Denn das nächste Meeting kommt garantiert.

testella