Skip to main content

 UNABHÄNGIG     FAKTENBASIERT     NEUTRAL

Hannes Wader

Einer der besten deutschen Musiker und Liedermacher

Hannes Wader ist ein deutscher Liedermacher, geboren am 23. Juni 1942 als Hans Eckard Wader. Von den 1970er Jahren bis heute war er eine wichtige Figur in deutschen linken Kreisen, mit seinen Liedern über Themen wie den sozialistischen und kommunistischen Widerstand gegen Unterdrückung in Europa und anderen Ländern wie Lateinamerika. Wader wurde in Bethel bei Bielefeld, Westfalen, geboren.


Hannes Wader - Das sollten Sie über ihn wissen!

Kurzbiografie

Hannes Wader (geb. Hans Eckard Wader am 23. Juni 1942) ist ein deutscher Musiker Liedermacher. Seit den 1970er Jahren ist er eine wichtige Figur in deutschen linken Kreisen, mit seinen Liedern über Themen wie den sozialistischen und kommunistischen Widerstand gegen Unterdrückung in Europa und anderen Ländern wie Lateinamerika. Er schrieb neue Lieder und spielte Versionen älterer historischer Werke.

Leben und Arbeiten

Wader wurde in Bethel bei Bielefeld, Westfalen, geboren. Seine Werke basieren hauptsächlich auf deutschen Volksliedern. Neben seinen eigenen Texten spielt er auch Werke berühmter Dichter wie Eichendorff. Er singt nur noch selten die Arbeiterlieder und sozialistischen Hymnen, die früher ein großer Teil seines Repertoires waren und wofür er bekannt war. Vor kurzem veröffentlichte er ein Album ausschließlich mit Liedern von Franz Schubert. Auf dem Album “Liebe, Schnaps & Tod” spielte er auch übersetzte Werke von Carl Michael Bellman.

Einige seiner besten Alben

In den 1970er Jahren wurde Hannes Wader durch seine provokanten Lieder zu einem der Stars der politischen Linken. Von 1977 bis 1991 war er Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands. Wader geriet sogar wegen seines Liedes “Der Tankerkönig”, einem gesprochenen Lied aus dem Album “7 Lieder“, unter Terrorismusverdacht.


Einige der besten Songs von Hannes Wader


1973 zog er nach Struckum in Nordfriesland, wo er einige seiner späteren Alben veröffentlichte. 1998 zog er mit seiner Familie in den schleswig-holsteinischen Kreis Steinburg. Heute lebt er in Kassel.

Er veröffentlichte zahlreiche Alben und trat bis 2017 in Open-Air-Konzerten und Clubs auf. Sein letztes Konzert fand am 30. November 2017 im Berliner Tempodrom statt.

Sein letztes Konzert – Der Tagesspiegel

“Singen war lebensrettend für mich” – Interview


Interessante Infos aus seiner musikalischen Karriere – Teil 1

Interessante Infos aus seiner musikalischen Karriere – Teil 2


Hannes Wader – Heute hier, morgen dort – Live 1990


Was finden Sie sonst noch auf testella.de?

Auf testella.de finden Sie außerdem Produktvergleiche in unterschiedlichsten Kategorien. Zusätzlich haben wir für Sie die besten Testberichte recherchiert.

Testberichte zu Haushalts- & Gartengeräten


Testberichte zu Werkzeugen


Weitere Testberichte


 

Hannes Wader

Macht’s gut! (Live)

9,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Zum Angebot auf *

Lydie Auvray

Madinina

12,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Zum Angebot auf *